Westfälische Pflegefamilien: Ein bunter Nachmittag ganz im Zeichen der Entspannung

Die Beraterinnen der Westfälischen Pflegefamilien der St. Elisabeth Stiftung  luden die Pflegeeltern zu einem entspannten und gesunden Nachmittag ein. Manchmal tut es einfach gut, dem Alltag zu entfliehen und – wie an diesem Samstag – in die Welt der Entspannung in zweifacher Weise einzutauchen.

Durch Leistungsdruck und Anforderungen im Alltag sind wir oft gezwungen, immer mehr zu geben, schneller und selbstloser zu werden. Das persönliche Wohlergehen, die eigenen Bedürfnisse und die Signale unseres Körpers werden dabei  häufig übersehen. Doch es gäbe ausreichende Möglichkeiten um abzuschalten, auszuruhen und dem eigenen Ich mit mehr Achtsamkeit zu begegnen, wenn wir diese kennen und nützen würden.

Der Einsatz von Entspannungsmethoden ist uns manchmal vielleicht noch nicht so geläufig. Also beschlossen wir, den Pflegeeltern die Möglichkeit zu geben, einen Nachmittag lang, diese Methoden kennen zu lernen. Frau Heidel brachte allen TeilnehmerInnen die Welt des Lachyogas nah, auf ganz ungezwungene und motivierende Art und Weise. Die Lust auf das spielerische Tun, Rhythmus, Atmung und Bewegung wurde unter den Teilnehmer*innen bald ansteckend und ….alle lachten, auch ohne es zu wollen,…denn Lachen ist gesund. Später begleitete uns Trainer Reinmöller aus Bad Salzuflen durch verschiedene Tai-Chi-Übungen. Die positive Stimmung hielt an und wir tauchten ein in eine Welt der bewussten Langsamkeit.

Die Idee für diesen Nachmittag zielte darauf hin ab, den WPF-Eltern eine Einführung in Entspannungsmethoden zu geben, quasi als ‚Gegenmittel‘ zum anstrengenden Alltag und den vielen „Energieräubern“, die das turbulente Familienleben tagtäglich mit sich bringt! Die Hoffnung ist, eine erweiterte innere Haltung zu fördern, die es jedem ermöglicht, etwas mehr für sich selbst zu tun!

Es war ein runder, sonniger, entspannter und angenehmer Nachmittag!