Westfälische Pflegefamilien: Basteln kann mehr als Handarbeit sein!

Unsere Gruppe der  großen WPF-Mädchen (zwischen 10 und 11 Jahren) trifft sich 1x im Monat zu verschiedenen Aktionen. Diesmal wurde sich zum Basteln von „Monstern“ getroffen.  Manchmal begegnen wir in den einfachsten Aktivitäten den eigenen inneren „Alltagsmonstern“, die unser Verhalten mitbestimmen, wie Unsicherheit, Zweifel oder Neid.

Mut, Freude, Durchhaltevermögen und Kreativität können aber in Gemeinschaft mit ein wenig Geschick an die Oberfläche gelockt werden und diese eigenen Anteile sorgen für eine kleine positive Erfahrungen in einem sicheren Rahmen.

Die Kinder trauen sich in der Kleingruppe Neues auszuprobieren, so z.B., ob es sich lohnt,  sich anzustrengen, sich fallen zu lassen, Hilfe anzunehmen, Fehler zu machen und in den Kontakt mit den anderen Kindern zu gehen. Kinder, die negative Erfahrungen gemacht haben, vertrauen sich selbst häufig am wenigsten und versuchen, die eigenen Bedürfnisse zu kaschieren. Keiner ist perfekt und das ist gut so! Wir sind alle einzigartig!