OGS Horn-Bad Meinberg: Theaterstück über Menschlichkeit und Künstliche Intelligenz

Am 24. Juni 2024 präsentierten die Kinder der 4. Klasse an der Offenen Ganztagsschule (OGS) Horn-Bad Meinberg im Gemeindehaus ein besonderes Theaterstück mit dem Titel: „Menschen sind keine KI“. Das Stück behandelte das aktuelle und wichtige Thema der Unterscheidung zwischen menschlichen Gefühlen und künstlicher Intelligenz.

Die jungen Schauspieler:innen zeigten in mehreren Szenen die Herausforderungen und wissenschaftlichen Fragen, die durch die zunehmende Präsenz von KI in unserem Alltag entstehen. Sie stellten die Unterschiede in Empathie und der Gefühlsebene deutlich heraus. Die Vorbereitungen für das Stück dauerten mehrere Wochen und wurden von Betreuer:innen der OGS begleitet.

Die selbst gestalteten Kostüme, das Bühnenbild und die passende Musik trugen maßgeblich zur Atmosphäre des Stücks bei. Die Theatervorstellung war ein großer Erfolg und zeigte, wie kreativ Kinder sich mit aktuellen und wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen können.

Das Vorstellen des Theaterstücks war für die Kinder ein gelungener Abschluss der gemeinsamen Grundschul-OGS- Zeit. Wir sagen „Danke“ für die tolle gemeinsame Zeit!